Projektregion Rostock

3. Landkreis Rostock und Hansestadt Rostock “#togetherworkandstay”

Best Practice

 Interview mit Oksana Yarynych

Zur Person: Frau Yarynych ist 1983 in der Ukraine geboren, sie ist geschieden und hat ein Kind. Im Februar 2022 ist sie geflüchtet und nach Rostock gekommen. Sie möchte nicht zurück in die Ukraine und sieht ihren Lebensmittelpunkt in MV. Sie hat an der National Universität Sport und Kultur in Lwiw 2005 ihren Abschluss als Sportlehrerin und Trainerin erhalten und in diesen Bereichen auch bis 2022 gearbeitet. Seit 03/2022 bietet sie online regelmäßig kostenlose gesundheitsfördernde Workshops und Sport- und Bewegungsübungen an.

Wie sind Sie auf unser Projekt aufmerksam geworden? 

Ich habe Frau Wittich auf der Jobmesse bei Ilingua kennengelernt. Danach gab es eine Einladung zur Informationsveranstaltung bei BilSE Rostock, da konnte ich mich entscheiden ob ich an dem Projekt teilnehmen will. Zum Start gab es einen neuen Termin zum ersten Gespräch. Seitdem habe ich mich regelmäßig mit Frau Wittich getroffen. Konnte meine Dokumente zeigen und vervollständigen und einen Lebenslauf mit Foto erstellt. Nachdem die Dokumente fertig waren hat mir Frau Wittich geholfen eine Stelle als Alltagshelferin in einer Rostocker Schule zu finden. Da arbeite ich jetzt seit Dezember 2022.  

Was haben Sie bisher erreicht? 

Ich habe den Sprachkurs B1 abgeschlossen und B2 begonnen. Den Kurs beende ich im Januar 2024 bestimmt erfolgreich. Seit Dezember arbeite ich ca. 1 Jahr in der Schule als Alltagshelferin. Ich konnte eine Wohnung finden und habe diese für mich und meinen Sohn schön eingerichtet. Meine Dokumente sind übersetzt und mein Abschluss als Lehrerin ist teilweise anerkannt.

Welche Unterstützung gab und gibt es?  

Frau Wittich hat unterstützt bei den Dokumenten, bei der Arbeitssuche, beim Finden von Sprachkursen und auch bei anderen Problemen. Sie unterstützt mich auch weiterhin und ich kann mich jederzeit an sie wenden, wenn ich Fragen oder Probleme habe. Migra e.V. hat mich sehr gut beraten und mich beim Antrag für die Anerkennung unterstützt. Die Schulleitung hat meinen Arbeitsvertrag verlängert und alle Lehrer sind sehr hilfsbereit. Da ich nur in Teilzeit arbeite unterstützt mich das Jobcenter noch mit aufstockenden Leistungen.  

Welche Hürden des beruflichen Einstiegs in Deutschland gab und gibt es? 

Erst mit Erreichen vom Sprachniveau B1 ist eine Übersetzung meistens möglich und sinnvoll. Das ist eine lange Zeit, bis die Übersetzung erfolgt. Die Anerkennung von Abschlüssen dauert auch eine gewisse Zeit. Leider kann mein Abschluss als Lehrerin nur teilweise anerkannt werden, da in Deutschland 2 Fächer studiert werden müssen. Ohne ausreichende Sprachkenntnisse ist es sehr schwer eine Arbeit als Fachkraft zu finden. Gerne würde ich wieder als Lehrerin arbeiten wollen.  

Welche Ziele haben Sie?  

Wenn ich das Sprachniveau B2 erreicht habe will ich weiter lernen und das Sprachniveau C1 erreichen. Weil ich wahrscheinlich auch in Zukunft keine Anerkennung meines Studiums bekomme will ich neben dem Beruf ein Studium zur DaZ Lehrerin beginnen und erfolgreich abschließen. Damit kann ich Kinder und Erwachsene dabei unterstützen Deutsch zu lernen. Auch möchte ich genug Geld verdienen um keine Unterstützung durch Sozialleistungen mehr zu benötigen. 

Welche Unterstützung wünschen Sie sich um Ihre Ziele zu erreichen?

Unterstützung beim Finden von Sprachkurs C1, sobald ich B2 erfolgreich abgeschlossen habe. Unterstützung für das Studium zur DaZ Lehrerin.

Bereits Arbeitsaufnahme: fühlen Sie sich im Unternehmen wohl? 

Ich fühle mich sehr wohl und fühle mich von den Lehrkräften als Kollegin angenommen. Ich nehme zum Beispiel an Klassenkonferenzen und an Schulabschlussfeiern teil. Meine Arbeit macht mir viel Freude und ich hoffe die Stellen der Alltagshilfe in den Schulen wird auch nach Februar noch bestehen bleiben. 

Rostock, 19.09.2023