Projektregion Vorpommern-Rügen

4. Landkreis Vorpommern-Rügen „Willkommen bei Freunden“

Best Practice

Ausbildung zählt

 21 Jahre jung, Schule und Ausbildung in Charkiv (Ukraine) abgeschlossen, plötzlich aus dem Start ins Berufsleben gerissen. Mykyta ist trotz allem ein fröhlicher und zielorientierter Mensch. Er weiß was er gelernt hat und er weiß, dass sein erlernter Beruf Zukunft hat und er ist dankbar, dass sein Leben hier bei uns in Vorpommern eine Zukunft haben kann.

Als KFZ-Mechatroniker hat er schon an manchem BMW geschraubt. An der Marke hat er gelernt und was lag da näher, ihn in einem BMW-Autohaus vorzustellen. Deutsch noch etwas holprig, Wille stark. Der Betriebsleiter des Autohauses Patrick Wernicke aus der Firma Auto Eggert GmbH ist froh, wenn motivierte Menschen sein Team vervollständigen. Mykyta ist so sehr motiviert, dass er neben seinem Deutschkurs zusätzlich im Autohaus arbeiten wird.

Ein Minijob ist nicht immer die allerbeste Lösung für den Arbeitnehmer aber er kann das Bindeglied zwischen Arbeitgeber und zukünftig vollwertigem Mitarbeiter sein. Mykyta bekommt so die Chance, wöchentlich ein paar Stunden seine Leistungen unter Beweis zu stellen. Nach Aussagen von Patrick Wernicke ist er schon eine merkliche Hilfe. Wir verfolgen Mykytas Weg und wünschen beiden Parteien ganz viel Erfolg!